Führung und Zusammenarbeit

Die perfekte Führungskraft gibt es nicht. Mitarbeiterführung ist kein angeborenes Talent -Mitarbeiterführung kann erlernt werden. Grundlage ist die Kenntnis von Werkzeugen und Regeln, die ein effektives und professionelles Führen ermöglichen, und die die Voraussetzung dafür schaffen, dass aus Mitarbeitern engagierte Mitarbeiter werden.

 Seminarschwerpunkte

  • Führungsaufgaben: Bestandsaufnahme, Arten von Führungsaufgaben, Prioritäten setzen
  • Führungsstile: Verschiedene Führungsstile
  • Vor- und Nachteile der Führungsstile
  • Erfolgreich Delegieren
  • Richtig Informieren und Motivieren: Information, Motivation & Demotivation
  • Moderation: in Besprechungen, bei Konflikten
  •  Zusammenarbeit und Teamführung: Feedback, Funktioniert Ihr Team?

Ziele: Es soll Ihnen am Ende des Seminars bewusst sein, mit welchen Führungsinstrumenten und Verhaltensweisen Sie sich den heutigen Herausforderungen stellen können. Die Bestandsaufnahme Ihrer Führungsaufgaben und Ihres Führungsstils gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr  bisheriges Tun zu reflektieren.

Das Seminar gibt Ihnen Raum für aktive Teilnahme und Interaktion.