Beraterprofil: Bruno Fürst-Sammel

 Studium:

    BWL, Schwerpunkt „Markt & Konsum/Marketing„ FHW-Berlin

    Aufbaustudium Wirtschaftspädagogik, Goethe-Universität Frankfurt

    Verwaltungswissenschaft, Stuttgart, Kehl & Freiburg

    Fortbildungen in Symbolarbeit, Transaktionsanalyse, 
                   Konfliktmanagement, 
                   Energiepsychologie Fred P.  Gallo, Körpersprache

    Ausbildungen: „NLP“, „ Systemische Professionalität
                   in der Beratung" 
                   „Systemische Konzepte für Organisationsberatung", 
                   "Lösungsorientiertes Coaching"
                   „gewaltfreie Kommunikation"
      

 Praxis:

    - Unternehmensrepräsentant der Ocè Deutschland GmbH, im Verkaufsaußendienst

    - Verkaufsberater / Projektmanager der Polaroid Deutschland GmbH

    - Marketing- und Verkaufsmanager bei Collection Oettl GmbH, Grafikverlag & Bilderrahmenmaufaktur

    - Vertriebs- & Produktmanagement /Projekt Spartentrennung - Direktionsebene der Deutschen Post AG

    - 1998 Selbständiger Berater für „Kommunikation, Vertrieb & berufliches Coaching zur Personalentwicklung,

    - Seminare zu Themen: Führung, Kommunikation, Verkauf, Rhetorik & Dialektik, “

    - Durchführung von beruflichen Coachingmaßnahmen zur Berufs- und Karriereentwicklung im Einzelsetting
      und Kleingruppencoaching, Führungskräfteentwicklung und Teambildungsprozesse

    - Ehrenamtliche Unterstützung der Albert Förderschule in Ihringen

   - Projektarbeit & Coaching "Frau und Beruf - Perspektive für WiedereinsteigerInnen", Freiburg

   -  Honorardozent des Kolping-Bildungswerks e.V., Ausbildung der
                                „staatlich geprüfter Sozialfachmanager“
                                „Praktischer Betriebswirt (KA)“
                                "Fachwirt im Erziehungswesen" - Kindergartenleitung

                       in den Fachgebieten „Personalwesen“, „Management & Organisation“,  „Vorbereitung auf   
                       Führungsaufgaben - Mitarbeiter Führen - Jedes Team braucht eine Führungskraft"
                       „Verhandlungsstrategien für Betriebswirte“, „Moderation & Präsentation",  "Projektmanagement“                      

 

  -  Dozent im Rahmen der EU-Jugendarbeit des BBQ zur Qualifizierung junger Menschen und Unterstützung
     auf dem Weg in das Berufsleben

 

 

     Workshops zu den Themen:

    "B-2-B" und "B-2-C" Verkaufskommunikation

    interne/externe Kundenbindung, -orientierung und -pflege

    Kundenorientierung - Entscheidungsstrategien

    Reklamationsmanagement und Service-Ideen

    Neuro-Leadership - Ansätze der Neurowissenschaften für Marketing und Führung

    Plötzlich sind Sie Vorgesetzter

    Feedback und Mitarbeitergespräche

    Mitarbeiter führen, fordern und fördern - Charakter ist kein Handikap

    Auch Führungskräfte brauchen was! - Selbst-Coaching gegen Stress, als Hilfe zur Selbsthilfe.

    Kinesik - Körpersprache im Kontext beruflicher Kommunikation

    Personalauswahlgespräche „Showtime – oder Vorstellungsgespräch“

    Generation X, dann Y und jetzt Z - was nun? Mitarbeiter und Auszubildende finden & binden

    Symptome oder Konflikte lösen - wie funktioniert Mediation?